unsicht-Bar BERLIN

Taste!   Smell!   Feel!   Listen!

Dear guests and friends of the unsicht-Bar!

Since 01.02.2019 you can find us in Berlin-Mitte in the historic "alte Backfabrik" (old baking factory) in Saarbrücker Straße 36-38, where the dark restaurant "Nocti Vagus" has been residing for many years. In these rooms we offer you the best of "unsicht-Bar" and "Nocti Vagus": Great shows and exquisite treats. Please also note our "blue nights". On these evenings we offer an attractive 4-course menu including an aperitif and all non-alcoholic drinks for a total price of 50 EUR.

Idea

When having dinner at the unsicht-Bar your eyes will finally be able to take a well-deserved break from the thousands of visual messages picked up during the day. You will be able to experience what wonderful work your other senses are capable of. Feel a gentle breeze. Feel the things on your table. Let your nose explore unknown horizons and experience pure taste without any visual pretence. You will feel the presence of your table partners and will be pleasantly surprised how the simplest conversation will magnify in importance. A genuine sensory rush!

Fork at 9 o'clock

On the basis of a clock the blind or visually impaired waiters explain to the guests the placement of the objects, so that they can find everything in the darkness. The fork is at 9, the knife at 3 o'clock.

When dining with us...

...you are not left alone in the dark. You will be welcomed in the gently illuminated foyer where you find the wardrobe, seating areas and bar. In the foyer you can leave your coat, decide on your meal and enjoy a drink before your experience begins...

Here you will choose your meal and beverages and receive instruction for your time in the dark. Then your personal waiter and guide will come and welcome you. Being blind or visually impaired, he/she is completely at home in the dark.

Two rules must be strictly adhered to during your time with us: First, light of any kind, e.g. from lighters or cigarettes, lit displays of watches or cellular phones are forbidden in the dark. Second, please do not attempt to move through the dark restaurant by yourself - you may get hurt or disrupt the service personnel.

Should you wish to leave the restaurant, be it for a smoke or for the bathroom, please notify your waiter. He/she will make sure to guide you safely outside.

unsicht-Bar® Berlin - Largest dark restaurant worldwide

unsicht-Bar BERLIN

Schmecken!   Riechen!   Fühlen!   Hören!

Liebe Gäste und Freunde der unsicht-Bar!

Seit 01. Februar 2019 finden Sie uns in Berlin-Mitte in der historischen "alten Backfabrik" in der Saarbrücker Straße 36-38. Dort residiert schon seit vielen Jahren das Dunkelrestaurant "Nocti Vagus". In diesen Räumen bieten wir Ihnen das Beste aus "unsicht-Bar" und "Nocti Vagus": Tolle Shows und exquisiten Gaumenkitzel. Bitte beachten Sie auch unsere "blauen Nächte". An diesen Tagen erhalten Sie Ihr 4-Gang-Menü inklusive eines Aperitifs und aller nicht-alkoholischen Getränke zu einem Gesamtpreis von 50 EUR.

Die Idee dahinter

Beim Dinner im stockfinsteren Gastraum der unsicht-Bar hat das Auge endlich mal Pause. Sie erleben, was Ihre anderen Sinne tatsächlich leisten können, wenn man sie nur fordert. Fühlen Sie einen sanften Lufthauch. Ertasten Sie die Gegenstände auf dem Tisch. Lassen Sie die Nase ungeahnte Sphären erkunden und erfahren Sie die Dramatik feiner Geschmacksnuancen ohne optische Täuschung. Sie spüren die Präsenz Ihrer Tischnachbarn und staunen, wie selbst die oft so belanglose Konversation an räumlicher und intellektueller Tiefe gewinnt. Ein wahrer Sinnesrausch!

Gabel auf 9 Uhr

Anhand von Uhrzeiten erklären die blinden Kellner den Gästen die Platzierung der Gegenstände, damit diese sich in der Finsternis zurecht finden. Die Gabel liegt auf 9 Uhr.

Wenn Sie uns besuchen

...werden Sie in der Dunkelheit nicht allein gelassen! Wir begrüßen Sie in unserem sanft illuminierten Foyer. Hier können Sie vor dem großen Erlebnis Ihre Garderobe ablegen, Ihr Menü besprechen und entspannt einen Drink genießen.

Anschließend bekommen Sie eine kurze Einweisung für die Zeit in der Dunkelheit. Dann begrüßt Sie Ihr persönlicher Kellner und Guide. Er ist als Blinder bzw. stark Sehbehinderter mit der Finsternis bestens vertraut.

Ganz wichtig sind zwei Spielregeln: Zum einen sind Lichtquellen aller Art, wie Feuerzeuge und Rauchwaren, leuchtende Zifferblätter oder Handy-Displays in der Dunkelheit tabu. Zum anderen versuchen Sie bitte nicht, sich auf eigene Faust durch den dunklen Gastraum zu bewegen – Sie könnten sich und andere stoßen oder den Serviceablauf stören.

Wenn Sie die Dunkelheit zwischendurch verlassen möchten, etwa zur Rauchpause oder den Gang zur Toilette, genügt ein kurzes Wort an Ihren Kellner. Er wird Sie sicher nach draußen geleiten.

unsicht-Bar® Berlin - Größtes Dunkelrestaurant weltweit