unsicht-Bar

Schmecken!   Riechen!   Fühlen!   Hören!

Fragen + Antworten

Ihre Fragen beantworten wir gerne per Telefon 030 74749123 oder per E-Mail an .

Falls Ihre Frage unsere Gutscheine zum Download (8-stelliger Gutscheincode) betrifft, rufen Sie bitte unser Gutscheintelefon an: 0151 68 11 38 69 - oder senden Sie uns eine E-Mail an .

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Unter Reservierung haben wir für Sie die Zeiten zusammengefasst, zu denen Sie an den unterschiedlichen Tagen reservieren können. Nach Ihrer Reise durch die Dunkelheit können Sie gerne noch in unserer gemütlichen Lounge entspannen und das Erlebte Revue passieren lassen.

Muss man vorbestellen?

Ja, am besten telefonisch unter 030 74749123 oder direkt über unsere Website: Reservierung.

Ich möchte einen Gutschein kaufen. Geht das?

Ja, es gibt Gutscheine, die Sie direkt downloaden und ausdrucken können. Ihr Gutscheinkauf erfolgt ohne jedes Risiko auf Rechnung. Mehr Informationen dazu auf unserer Seite Gutscheine.

Wie lange ist man im Dunkeln?

Mindestens zwei Stunden. Man lernt ein Stück weit im Dunkeln zu leben und das braucht ein bisschen Zeit. Beim Dinner in the Dark mit Show- oder Musikprogramm verbringen Sie über drei Stunden in völliger Dunkelheit und werden zum Profi bei der Verwendung Ihrer verbliebenen Sinne.

Wie läuft das insgesamt ab?

Sie wählen im hellen Eingangsbereich Ihr gewünschtes Menü und ein Getränk und werden dann von unseren blinden oder sehbehinderten Kellnerinnen und Kellnern zu Ihrem Platz im stockfinsteren Dunkelrestaurant geführt. Bald wird der erste Gang aufgetischt. Etwas anders sind die Abläufe bei den "Blauen Nächten" und den Shows. Aber immer gilt: Die Gästebetreuung steht Ihnen jederzeit gerne zur Beantwortung von Fragen oder für Nachbestellungen zur Verfügung. Übrigens: Alle Lichtquellen (z.B. Handys und Uhren) sind tabu.

Wie dunkel ist es bei Ihnen?

100 Prozent rabenschwarz. Man sieht die Hand vor Augen nicht und auch nicht den geringsten Lichtpunkt. Ihre persönliche Gästebetreuung ist aber immer in der Nähe und hilft gerne bei Bedarf. Sie werden bald feststellen: So schwierig ist das alles gar nicht.

Bin ich nach dem Essen ganz bekleckert?

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Das Essen wird so zubereitet, dass man es leicht auch im Dunkeln verzehren kann. Gegebenenfalls geben die Kellner und Kellnerinen gerne auch Hilfestellung. Sie werden überrascht sein, wie schnell sie sich auf die ungewohnte Situation einstellen können.

Und wie schafft es das blinde Personal, sich im Raum zurechtzufinden?

Blinde und sehbehinderte Menschen sind es gewohnt, ihre anderen Sinne für die Orientierung im Raum einzusetzen. Sie können beispielsweise die Geräusche im Raum und die Beschaffenheit des Bodens nutzen, um sich im Raum zu orientieren.

Was mache ich, wenn ich einen Wunsch habe oder eine Nachbestellung aufgeben möchte?

Unsere blinde oder sehbehinderte Gästebetreuung ist immer in Ihrer Nähe. Sie können sie jederzeit ansprechen und Ihre Wünsche und Nachbestellungen äußern.

Sind die Toiletten auch im Dunkeln?

Nein, nur der eigentliche Gastraum ist dunkel, alles andere ist im Hellen. Sagen Sie unseren Servicekräften Bescheid, wenn Sie die Toilette benutzen wollen: Sie werden ins Helle gebracht und später an der Lichtschleuse wieder abgeholt.

Können Kinder auch kommen?

Ja, ab zehn Jahren sind sie willkommen. Mit den Fingern zu essen ist natürlich Ehrensache!

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren gerne Ihre EC- oder Kreditkarte oder eine Barzahlung.

Ich hätte da noch eine Frage, die Sie hier nicht beantwortet haben...

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter 030 74749123 oder per .

unsicht-Bar® – Deutschlands erstes Dunkelrestaurant